Ministerpräsident Wüst zu Gast im "zentrum plus"/AWO in Unterbilk

Telefonaktion gegen Alterseinsamkeit

Heute übernahm Ministerpräsident Hendrik Wüst in Düsseldorf für eine Stunde das Silbertelefon und setzte so ein Zeichen gegen Alterseinsamkeit. Menschen ab 60 Jahren konnten wie jeden Tag unter 0800 4 70 80 90 zum „einfach mal Reden“ anrufen. Anonym, vertraulich und kostenfrei. Das "zentrum plus" der AWO in Unterbilk stellte für die Telefon-Aktion ihre Räume zur Verfügung und stellte dem Ministerpräsidenten seine Angebote vor.

Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Einfach mal reden“ ist ein Bedürfnis, das wir alle kennen und dessen Erfüllung oft selbstverständlich scheint. Ganz egal, ob wir unsere Sorgen teilen oder andere Menschen an unserer Freude teilhaben lassen wollen, ob wir einen Rat brauchen – es hilft, mit jemandem darüber zu sprechen. Für Viele ist es aber nicht selbstverständlich, einfach mal reden zu können. Die Gründe für Einsamkeit sind vielfältig und sie können uns alle treffen. Das Silbertelefon ist ein einzigartiges Brückenangebot, um ältere Menschen aus der Einsamkeit zu holen und ihnen ein offenes Ohr zu bieten. Hier wird jeden Tag unzähligen Menschen eine Freude gemacht, Anteilnahme entgegenbracht und zugehört. Dieses Engagement der vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist extrem wertvoll für unsere Gesellschaft.“

Marion Warden, Kreisgeschäftsführerin der AWO Düsseldorf: „Einsamkeit im Alter ist nicht erst seit der Pandemie ein wachsendes gesellschaftliches Problem. In unseren ‚zentren plus‘ engagieren wir uns gegen drohende Alterseinsamkeit und Isolation. Wir haben in jedem unserer acht Standorte in Düsseldorf vielfältige Angebote für Menschen ab 55 Jahren. Wir freuen uns deshalb über den heutigen Besuch von Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und Silbernetz in einem unserer ‚zentren plus‘, die täglich hunderten Menschen Hilfestellung und Begegnung im Alltag ermöglichen.“

Silbernetz-Initiatorin Elke Schilling: „Im letzten Jahr erreichten uns rund 38.000 Anrufe aus Nordrhein-Westfalen. NRW ist damit das Bundesland, welches das Silbertelefon am stärksten nutzt. Etwa jede*r Fünfte unserer ehrenamtlichen Telefonist*innen und Silbernetz-Freund*innen wohnt in NRW. Umso mehr freuen wir uns, dass Ministerpräsident Hendrik Wüst heute eine Schicht am Silbertelefon übernommen hat.“

Alle Fotos (c) „Land NRW / Uta Wagner“.