Models und Oldtimer, Frisuren und Motoren

Selten stand ein Preis an den edlen Wagen, die im Aprl im „Meilenwerk“ im Stadtteil Wersten präsentiert wurden. Oft hieß es nur P.O.R. – Preis auf Anfrage. Die Besucher der Rheinischen Oldtimer Tage 2010“ sahen Autos und Motorräder aus vergangenen Zeiten - aber auch die dazu passenden Frisuren. Auszubildende des Berufsbildungszentrums der Arbeiterwohlfahrt präsentierten den entsprechenden, an Ort und Stelle kreierten Kopfschmuck.


Mit etwas Grün und einem Spielzeugauto wurde diese Frisur der „Ente“ angepasst.
(Fotos: Schön)

Sechs Auszubildende des 1. Lehrjahres begaben sich morgens in das Halbrund der Halle, in der auf zwei Stockwerken ein halbes Hundert Oldtimer zu besichtigen sind. Sie wählten als Hintergrund einen Citroen 2 CV aus den 70er Jahren aus und frisierten das Model so, dass der Haarschmuck zur „Ente“ passte.


Ein Cabriolet aus den 20er Jahren wählten die Auszubildenden des 3. Lehrjahres für ihr Model.


Dazu die entsprechende Kleidung und ein Motorrad im Haar.


Viel Feinarbeit mit der Hair-Creation...


Auch die Kleidung weiterer Models wurde auf Oldtimer-Zeiten gestylt.


Das Model und das Team – Freude über das gelungene Werk.

Das Berufsbildungszentrum gGmbH (BBZ) der AWO Düsseldorf besuchen rund 1200 Jugendliche und junge Erwachsene, die sozial benachteiligt sind, Schulschwächen oder besondere Probleme haben. Sie besuchen Förderkurse und Projekte oder sie machen eine anerkannte Ausbildung.

Im BBZ bekommen die Jugendlichen die notwendige sozialpädagpogische Rückendeckung, Aufbautraining und eine neue Chance, damit der berufliche Anschluss im zweiten Anlauf gelingt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der Stadt Düsseldorf, der Industtrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer.

Das „Meilenwerk“ (www.meilenwerk.de) in der Harffstraße 110a, nahe der Kölner Landstraße, ist ein ehemaliges Rheinbahn-Depot, das renoviert und umgewandelt als „Forum für Fahrkultur“ zum - kostenlosen - Besuch einlädt. Es enthält außer zahlreichen Autos und Motorrädern aus 100 Jahren auch Reparaturwerkstätten, Geschäfte für die Ausstattung von Fahrzeugen und Fahrern und mehrere Cafes.

Zurück zur Übersicht