Monsieur Claude brachte Ehrenamtliche zum Schmunzeln

AWO lud zum traditionellen Jahresfest für ehrenamtliche Kräfte

(kme/keh) Bei schönstem Wetter fanden sich am Samstag, den 20. September, viele der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO Düsseldorf im Kino „Black Box“ des Filmmuseums ein.

Die „Initiative Ehrenamt“ der Arbeiterwohlfahrt würdigte mit dieser Veranstaltung das Engagement ihrer ehrenamtlich Engagierten und hatte für die Gäste ein unterhaltsames Programm vorbereitet.

Neue Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen und einfach mal ein wenig ausspannen: Einmal jährlich lädt die AWO Düsseldorf ihre ehrenamtlichen Kräfte zum gemütlichen Beisammensein ein.  (Fotos: kjp)

Rund 100 Gäste waren der Einladung zu diesem alljährlichen Fest gefolgt und amüsierten sich köstlich beim Film „Monsieur Claude und seine Töchter“, den Marion Erdmann und Susanne Schön, Koordinatorinnen der "Initiative Ehrenamt", ausgesucht hatten.

Bevor die Lichter in der „Black Box“ ausgingen, hatte der Kreisvorsitzende der AWO Düsseldorf, Karl-Josef Keil, es sich nicht nehmen lassen, die Männer und Frauen, die ehrenamtlich in den rund 120 Einrichtungen der AWO Düsseldorf mithelfen,  zu begrüßen und ihnen für ihren Einsatz zu danken.

Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen (r.) hatte auf dem Fest ganz offensichtlich seinen Spaß. Unser Foto zeigt ihn im Gespräch mit Horst Strack-Zimmermann. Der Ehemann der ehemaligen Bürgermeisterin der Landeshauptstadt engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich bei der AWO Düsseldorf im Projekt „Sprachpaten“.

Auch AWO Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen sprach den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern seinen Dank aus: „Wir sind Ihnen dankbar für jede Stunde, in der Sie uns als Wohlfahrtsverband dabei unterstützen, den Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, die unserer Hilfe bedürfen. Mit diesem kleinen Fest wollen wir Danke sagen für Ihr unermüdliches Engagement. Es ist uns bewusst, dass das wirklich nur ein ganz kleines Dankeschön ist für das, was Sie leisten“, so der Kreisgeschäftsführer.

Nach dem offiziellen Teil genossen die ehrenamtlichen Kräfte ein leckeres Büffet.

Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Nachmittag die Zentralküche der AWO.DUS, ein Tochtergesellschaft des Düsseldorfer Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt. Bei kleinen Häppchen, Sekt und Kaffee kamen Gäste und Gastgeber ins Gespräch, knüpften neue Kontakte und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus. Ein rundum gelungener Nachmittag fand so einen schönen Ausklang.

Ute Schreiber (r), Mitglied des Kreisvorstands der AWO und Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Altstadt, und Marion Erdmann, Mitarbeiterin der „Initiative Ehrenamt“, machten es sich vor dem Film noch auf der Terrasse vor dem Kino gemütlich.

Bei der AWO Düsseldorf engagieren sich derzeit rund 600 Frauen und Männer ehrenamtlich und unterstützen so die Arbeit der hauptamtlichen Kräfte.
Wenn auch Sie sich ehrenamtlich einbringen möchten, so wenden Sie sich an die „Initiative Ehrenamt“ der AWO Düsseldorf: Tel. 0211 60025-172, E-Mail Ehrenamt(at)awo-duesseldorf.de