Neue innovative Angebote und Klassiker

Kursprogramm 2017 des AWO Familienbildungswerks erhältlich

(ksbe/fbv) Seit 60 Jahren steht das Familienbildungswerk der AWO Familienglobus gGmbH (FBW) für qualitativ hochwertige und lebensnahe Kurse und Seminare und ist vom Land NRW als zertifizierter Anbieter gemäß Weiterbildungsgesetz anerkannt. Im gerade erschienenen, druckfrischen Programmheft finden sich beliebte und bewährte Angebote wie Spielgruppen, Babyfrühförderung, Eltern-Kind-Schwimmen und Angebote für Eltern mit behinderten und nicht-behinderten Kindern. Doch warten auch zahlreiche neue Angebote auf die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger

»LeS Baby« ist eine Spielgruppe für Regenbogenfamilien mit ihren Kindern bis zum dritten Lebensjahr. Diese Spielgruppe greift Lebensentwürfe lesbischer und schwuler Paare auf und bietet Raum, sich über den Erziehungsalltag und die besonderen Herausforderungen dieser Familiensituation auszutauschen.

»Bauch-Beutel-Po« ist kein Kurs für Känguru-Fans, sondern ein ganzheitliches Training für aktive Mütter mit Kind, mit dem direkt nach der Rückbildung begonnen werden kann. Um die Nähe zur Mutter zu spüren, verbringt das Baby den Ausdauerteil in einer Tragehilfe oder im Tragetuch.

Daneben enthält das Heft auch zahlreiche weitere neue Angebote, die vor allem darauf gerichtet sind, Familien zu stärken, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erhöhen und Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen. Zudem bietet das FBW für Menschen mit Migrationshintergrund zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung sowie Alphabetisierungs- und Sprachkurse an. Auch wer Fragen zur Medienerziehung hat, findet im Programmheft des FBW ein umfassendes Kursangebot. So vermittelt beispielsweise ein Kurs den optimalen Umgang mit Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android. Außerdem wird ein Digitales-Detox-Wochenende für Eltern angeboten, das Wege zu einer selbstbestimmten Mediennutzung aufzeigt.

Ob Väter-Kinder-Aktionstage, bilinguale Spielgruppen, Yoga für Kinder und ihre Großeltern, Computer- oder Sportkurse: Das Angebot des Familienbildungswerks ist so vielfältig wie Düsseldorf und die AWO selbst.

Das neue Programmheft liegt zur Mitnahme an verschiedenen Stellen im gesamten Stadtgebiet – beispielsweise in der Zentrale der AWO Düsseldorf, Liststraße 2 (direkt am S-Bahnhof Derendorf), in den AWO Familientreffs in Bilk, Eller und Holthausen sowie den in Stadtbüchereien und in den Bürgerbüros - aus. Alle Kurse und Angebote finden sich auch auf der Internetseite der AWO. Informationen können auch unter der Telefonnummer 0211 60025-110 oder über die E-Mailadresse fbw(at)awo-duesseldorf.de abgefragt werden.