Neue Outfits für Flüchtlingskinder

Bürgerhilfe Gerresheim lud zum großen Shopping bei C&A ein

(keh) Während Prinz William die Ehrenformation abschritt, die sich zur Begrüßung des royalen Besuchs aufgestellt hatte, waren auch zehn Flüchtlingskinder und ihre Familien in Feierlaune. Grund dafür war allerdings nicht der Besuch des Prinzen anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Landes NRW. Es war vielmehr eine großzügige Spende der Bürgerhilfe Gerresheim, die den Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und anderen Krisenregionen dieser Welt ein Lächeln aufs Gesicht zauberte: Die Bürgerhilfe hatte die Flüchtlingskinder im Alter von sechs bis neun Jahren eingeladen, sich jeweils für 100 Euro bei C&A neu einzukleiden. Möglich gemacht hatte diese Aktion eine Spende des Ehepaars Koppenburg aus Gerresheim, das „einfach mal etwas Gutes für diese Menschen tun“ wollte, so Horst-Dieter Koppenburg.

Strahlende Gesichter in der Kinderabteilung von C&A. Hinten rechts im Bild Hans Küster, Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim, links Gudrun Siebel, Hauptabteilungsleiterin der AWO Familienglobus gGmbH, in der Mitte AWO-Mitarbeiterin Najah Njam, die ebenfalls mitgeholfen hat, für die Kinder die richtigen Größen zu finden und bei Bedarf Übersetzungshilfe zu leisten. (Fotos: keh)

Exakt um 16 Uhr fiel der Startschuss zur großen Einkleide und innerhalb von Minuten hatten die Jungen und Mädchen die Kinderabteilung des Bekleidungsgeschäftes an der Schadowstraße in Beschlag genommen. Da wurden T-Shirts probiert, Hosen in Augenschein genommen und Jacken geprüft. Vor allem die Mütter achteten darauf, dass die Kleinen nicht nur Glitzerhemdchen und leichte Sommerkleidchen wählten, sondern auch bereits jetzt an den Winter dachten. Und so mussten die Kleinen auch bei den sommerlichen Temperaturen dicke Wollpullover und Steppjacken ausprobieren, damit sie auch für die kalte Jahreszeit gut gerüstet sind.

Der nächste Winter kommt bestimmt: Gudrun Siebel hilft einem Jungen, die neue Jacke zu schließen.

Nach einer guten Stunde war der Spuk vorbei, doch das Lächeln auf den Gesichtern blieb. Mit jeweils ein, zwei großen Einkaufstaschen in der Hand machten sich die Kinder und ihre Eltern wieder auf den Weg nach Hause, also an die Blanckertzstraße in Ludenberg. Dort leben sie in einer städtischen Flüchtlingsunterkunft und werden von Mitarbeitenden der AWO Düsseldorf in allen sozialen Fragen beraten und unterstützt.

Diese blauen Kleidchen hatten es den Mädchen besonders angetan.

„Wir sind sehr dankbar, dass die Bürgerhilfe Gerresheim die Flüchtlingskinder mit dieser Spende bedacht hat. Für die Kinder und ihre Eltern war dieser Einkauf ein tolles Erlebnis“, so Gudrun Siebel, Hauptabteilungsleiterin der AWO Familienglobus gGmbH und bei der AWO Düsseldorf unter anderem zuständig für die Flüchtlingsarbeit.

Bevor die Flüchtlingsfamilien an die Kasse gingen, rechnete Najah Njam aus, ob sie im Budget geblieben waren. Und tatsächlich: Viele Familien hatten Bekleidung für exakt 100 Euro ausgewählt. Falls noch ein paar Euro übrig waren, wählten sie kurzerhand noch ein Paket Socken aus, damit die Summe stimmte.