Neuer Sinnesgarten am Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus eingeweiht

Ort der Ruhe und Begegnung zum gemeinsamen Gärtnern und Natur-Erleben in Lörick

Einweihung bei hochsommerlichem Wetter (v.l.): Manfred Abels (AWO-Kreisvorsitzender), Karl-Josef Keil (AWO-Ehrenvorsitzender), Marion Warden (AWO-Kreisgeschäftsführerin), Stefan Berzdorf (Ernst und Berta Grimmke-Stiftung) und Jennifer Metzlaff (Geschäftsführerin AWO VITA gGmbh). Foto: Olaf Döring

Sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen – ein Genuss für die Sinne und ein Ort der Begegnung soll der neue Sinnesgarten am Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus (EBGH) der AWO VITA gGmbH in Düsseldorf-Lörick werden, der am Dienstag (9. Juli 2024) offiziell eröffnet wurde.

Auf dem von spezialisierten Landschaftsarchitekten geplanten Areal direkt vor den drei Einrichtungen für Senior*innen am Niederkasseler Lohweg kommen spezielle Elemente der Gartengestaltung zum Einsatz wie etwa Kräuter- und Duft-Hochbeete sowie eine Kombination aus Frühblühern, Gräsern und Rosen, die sich in den kommenden Monaten entwickeln können.

AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels: „Gemeinschaft, Aktivität und Selbstbestimmung sind die Eckpfeiler in der täglichen Arbeit des Ernst-und-Berta-Grimmke-Hauses. Als Quartiershaus für Lörick bietet das EBGH bereits verschiedene Versorgungskonzepte wie die Tagespflege und die beiden vollstationären Einrichtungen. Mit dem Sinnesgarten kommt nun ein weiteres attraktives Angebot hinzu, das das bestehende Kneipp-Konzept bestens ergänzt.“

AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden: „Der Bau von Sinnesgärten zur Förderung der Lebensqualität in unseren Einrichtungen ist uns ein besonderes Anliegen. Der Sinnesgarten steigert nicht nur das Wohlbefinden etwa von dementiell erkrankten Menschen, sondern auch das aller anderer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Hauses. Wir danken der Ernst und Berta Grimmke-Stiftung und namentlich Stefan Berzdorf für die großzügige Unterstützung bei der Finanzierung!"

Jennifer Metzlaff, Geschäftsführerin AWO VITA gGmbH: "Der Sinnesgarten ermöglicht den Bewohner*innen, in ruhiger Atmosphäre neue Eindrücke mit allen fünf Sinnen zu erleben und kann damit auch Krankheitsverläufe positiv beeinflussen. Der Garten ist so angelegt, dass die Bewohner*innen und deren Angehörige sich selbstständig, barrierefrei und gefahrlos in ihm bewegen und aufhalten können. Auch das Portfolio der sozialen Betreuung wird durch vielseitige Angebote erweitert. So konnten schon gemeinsame Pflanzaktionen stattfinden, um den Sinnesgarten mit sommerlichen Blumen und Kräutern zu bepflanzen."

Unterstützt wurde das Projekt von der Ernst und Berta Grimmke-Stiftung, die bereits zahlreiche andere AWO-Projekte im EBGH mitfinanziert hat – u. a. ein Pflege-Bad, Rikscha-Touren zur Erkundung von Natur und Kultur sowie ein Snoezelen-Projekt. Die gemeinnützige Stiftung widmet sich seit ihrer Gründung 1976 vorrangig der Förderung medizinischer Forschung und unterstützt daneben auch soziale Projekte.

Im EBGH finden sich gleich drei Einrichtungen: Die Tagespflege ist hier ebenso zuhause wie die vollstationäre Einrichtung mit 121 Pflegeplätzen mit eingestreuter Kurzzeitpflege und die Hausgemeinschaft für neun behinderte und zugleich pflegebedürftige Menschen. Auch schwerstpflegebedürftige Personen sowie Menschen mit Demenz können im Haus adäquat versorgt werden.

Großer Andrang zur Einweihung (v.l.): Marco Staack (Bezirksvertretung 4), Ursula Fischer (AWO-Vorstand), Stefan Berzdorf, Marion Warden, Karl-Josef Keil, Manfred Abels, Tobias Kühbacher (Ratsherr Lörick/Oberkassel, stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Ratsfraktion) und Jennifer Metzlaff. Vorne Frau Schumann aus dem EBGH. Foto: Olaf Döring