Neues Familienbildungsangebot: "Elternstart NRW"

Nach der Geburt eines Kindes fragen sich Eltern manchmal, ob und wie sie mit ihrem Baby „alles richtig machen“. Eltern spüren die Verantwortung, sie sorgen sich um ihr Neugeborenes und wollen es beschützen. Jede Familie findet dabei ihren eigenen Weg.

Liebe Eltern,

nach der Geburt eines Kindes fragen sich Eltern manchmal, ob und wie sie mit ihrem Baby „alles richtig machen“. Eltern spüren die Verantwortung, sie sorgen sich um ihr Neugeborenes und wollen es beschützen. Jede Familie findet dabei ihren eigenen Weg. 

Unterstützung und Hilfe auf diesem Weg erhalten Familien bereits durch die zahlreichen Angebote der anerkannten Familienbildungseinrichtungen. Damit die Unterstützung noch besser bei den Eltern ankommt, wurde das Familienbildungsangebot „Elternstart NRW“ entwickelt. 

Das einmalig kostenfreie Angebot richtet sich an Mütter und Väter in Nordrhein-Westfalen (auch Adoptiv- und Pflegeeltern), die ein Kind im ersten Lebensjahr haben. Die Finanzierung übernimmt das Familienministerium NRW. Die Themen des Angebots sind zum Beispiel die frühkindliche Entwicklung, die Eltern-Kind-Beziehung und der Umgang mit der neuen Familiensituation. Mütter und Väter können sich untereinander austauschen und bekommen Anregungen und Tipps für den Alltag mit einem Baby.

In Düsseldorf wird „Elternstart NRW“ von den Einrichtungen der Familienbildung im gesamten Stadtgebiet entweder als Eltern-Kind-Kurs, Elternkurs oder offener Treff angeboten und umfasst jeweils fünf Termine. 

Die Angebote des AWO Familienbildungswerks starten in Kürze.

Weitere Informationen unter
Telefon 0211/60025-110
sowie
per E-Mail:
fbw(at)awo-duesseldorf.de

Zurück zur Übersicht