Kursprogramm des Familienbildungswerks erschienen

Abwechslungsreiches Spektrum an Kursen, Treffs und Infoveranstaltungen

 

Spielgruppen, Babyfrühförderung, Eltern-Kind-Schwimmen und eine Vielzahl weiterer Angebote für Eltern mit und ohne Kinder mit Behinderung – das neu erschienene Jahresprogramm 2025 des Familienbildungswerks (FBW) der AWO Düsseldorf bietet wieder ein abwechslungsreiches Spektrum an Treffs, Informationsveranstaltungen zu Erziehungsfragen, Kursen und Veranstaltungen. Von Bewegungs- und Gesundheitskursen (an Land und im Wasser) über Bildungsurlaube und Integrationsangebote bis hin zu Berufssprachkursen: Das Programm schafft Raum für Austausch, Lernen, Orientierung und neue Impulse. Ergänzend zu Präsenzveranstaltungen bietet das FBW weiterhin flexible Online-Formate an.

Neben bewährten Klassikern gibt es zahlreiche neue Angebote, die besonders darauf abzielen, Familien zu stärken, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern und Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen. Ein Highlight ist der Kurs „Stressbewältigung für Eltern – Mit Gelassenheit durch den Familienalltag“, der Eltern hilft, ihre Energiereserven aufzufüllen und praktische Methoden zur Stressreduktion zu erlernen.

Unter dem Titel „Gemeinsam spielen und wachsen“ bietet das FBW eine inklusive Spielgruppe an, in der Kinder lernen mit den Stärken und Schwächen anderer umzugehen. Durch das gemeinsame Erleben wird Vielfalt von Anfang an als Bereicherung erfahren – eine Chance für alle Beteiligten.

Mit besonders geschulten Trainer*innen können Schwangere und junge Mütter an besonderen Gesundheits- und Fitnessangeboten, wie z.B. „Happy Bauch“ oder „Buggy Fitness“ teilnehmen.

Menschen mit Migrationsgeschichte profitieren ebenfalls von den vielfältigen Weiterbildungsangeboten. Als anerkannter Träger bietet das FBW Alphabetisierungs- und Deutschkurse an, die einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten.

Alle Kurse sind online unter www.awo-duesseldorf.de/awo-kurse einsehbar und können reserviert und gebucht werden.

Wer lieber blättern möchte, kann sich das umfangreiche Programmheft ab sofort kostenlos abholen: bei der AWO, Liststraße 2 (am S-Bahnhof Derendorf), in den AWO Familientreffs in Bilk, Eller, Wersten und Holthausen sowie in Stadtbüchereien und Bürgerbüros im gesamten Stadtgebiet.

Zurück zur Übersicht