Neujahrsempfang Flingern: „Wir gehören alle zusammen“

Politischer Optimismus sprach aus den Grußworten beim Neujahrsempfang des AWO-Ortsvereins Flingern, gemeinsam veranstaltet mit der Bürgerinitiative Flingern. Wolfgang Schulten, Vorsitzender der AWO in Flingern, dankte für den guten Besuch und wünschte ein erfolgreiches neues Jahr. Trotz Schneeglätte hatten sich rund 50 Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt und der Bürgerinitiative auf den Weg in den „Kürtenhof“ gemacht. Dort stellte Schulten das neue Leitungsteam der AWO-Begegnungsstätte vor. Es sind Herta Nakaten, Dienchen Schnepp und Karin Kiefer.

Schulten freute sich besonders über die zahlreichen Repräsentanten aus den sozialen Organisationen im Stadtbezirk Flingern-Nord und -Süd sowie Düsseltal, aus der Bezirksvetretung 2, der SPD-Ratsfraktion, dem Seniorenbeirat  und der Stadtverwaltung. Für die Stadtsparkasse waren Birgit Baade und Giuseppe Mini erschienen, die in 2010 die Schirmherrschaft für das „Internationale Straßenfest“ am 5. Juni in der Flurstraße übernommen hat.

Freude über den guten Besuch auf dem Neujahrsempfang: (von links) Herta Nakaten, Leiterin der AWO-Begnungsstätte, Eberhard Kentrup, 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative Flingern, Wolfgang Schulten, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins, Giuseppe Mini von der Stadtsparkasse sowie Luise Hoffmann, 2. Vorsitzende der BI Flingern, Ratsherr Martin Volkenrath und Birgit Baade von der Stadtsparkasse.
(Fotos: H.H.)

Für den St. Rochus-St. Sebastianus-Schützenverein wies Vorsitzender Hans-Werner Backes in seinem Grußwort darauf hin, dass die Schützen weiterhin bedürftige Senioren unterstützen werden. Eberhard Kentrup, Vorsitzender der Bürgerinitiative, erwähnte die Eröffnungsfeier 2009 für den neuen Hermannplatz und die dort angebotene Kinder- und Jugendbetreuung sowie die traditonelle Ferienfreizeit für jeweils 20 bedürftige Kinder im Herbst. Das „zentrum plus“ Flingern-Düsseltal wurde von Martina Etterich vertreten. In absehbarer Zeit soll eine Dependance des „zentrum plus“ und der Begegnungsstätte „Kürtenhof“ in Flingern-Süd errichtet werden, die von der AWO betrieben wird.

Gute Stimmung mit Häppchen und bei informativen Gesprächen auf dem gemeinsamen Neujahrsempfang von AWO und Bürgerinitiative Flingern e.V. am 10. Januar.

Ratsherr Martin Volkenrath setzte sich für Einführung eines Sozialtickets ein und dafür, der zunehmenden Kinderarmut stärker zu begegnen. „Wo wir helfen können, helfen wir“, meinte der stellvertretende Bezirksvorsteher Michael Kendura. Er dankte AWO und Bürgerinitiative für ihren sozialen und ehrenamtlichen Einsatz. Als „Politiker zum Anfassen“ stellte Wolfgang Schulten den Landtagskandidaten der SPD, Karl-Heinz Krems, vor.

Regelmäßige Aktivitäten, die von der AWO, der Bürgerinitiative und den Schützen mit gegenseitiger Hilfe durchgeführt werden, sind vor allem das Flurstraßenfest, die Seniorennachmittage zur Kirmes und auf dem Schützenfest, der Kaffeegarten und das Kinder- und Musikspielfest der AWO. Die „Interkulturelle Seniorenbegegnung“ im „Kürtenhof“, Bruchstraße 12, bietet jeden Montag ein „Cafe der Kulturen“ an und blickt aktuell auf eine gemeinsame Weihnachtsfeier zurück, die gut ankam. Wolfgang Schulten: „Mit oder ohne Kopftuch - wir gehören hier alle zusammen!“