Nikolaus verteilte rote Rosen

Rund 120 Gäste beim Ehrenamtsfest der AWO Düsseldorf

(keh) Auf die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO Düsseldorf ist Verlass. Das ganze Jahr über sind sie im Einsatz: Sie lesen Kita-Kindern vor, organisieren Feste für Bewohnerinnen und Bewohner von Senioreneinrichtungen, machen sich als Sprachpaten nützlich, sind in der Flüchtlingshilfe aktiv, kurzum sie packen überall dort mit an, wo Hilfe benötigt wird. Doch einmal im Jahr stehen sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Beim Ehrenamtsfest der AWO Düsseldorf dürfen sie sich entspannt zurücklehnen, einen Film genießen, sich mit leckeren Häppchen und dem einen oder anderen Glas Sekt verwöhnen lassen.

Marion Erdmann (l.) und Susanna Schön, Mitarbeiterinnen der Initiative Ehrenamt der AWO Düsseldorf, nahmen den Nikolaus kurzerhand für ein Foto in ihre Mitte. (Fotos: Julia Bonk)

Mit Bedacht hatten Susanna Schön und Marion Erdmann, Mitarbeiterinnen der Initiative Ehrenamt, den 5. Dezember ausgewählt und die ehrenamtlich Mitarbeitenden des AWO Kreisverbandes zum alljährlichen gemütlichen Zusammensein ins Filmmuseum geladen. Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes, ein Gedenk- und Aktionstags zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.

AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen (r.) und Horst Strack-Zimmermann hatten sich offensichtlich viel zu erzählen. Der Ehemann der langjährigen FDP-Bürgermeisterin der Landeshauptstadt ist bereits seit Jahren als Sprachpate für die AWO Düsseldorf aktiv.

AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen nutzte die Gelegenheit, um sich bei ehrenamtlich Tätigen für ihr unermüdliches Engagement zu bedanken: „Sie alle leben vor, was bürgerschaftliches Engagement bedeutet. Ohne Ihre tatkräftige Hilfe wäre vieles nicht möglich.“

An der Seite des Nikolaus fühlt sich Stephan Käsgen, stellvertretender Vorsitzender der AWO Düsseldorf, sichtlich wohl.

Auch Stephan Käsgen, stellvertretender Vorsitzender der AWO Düsseldorf, war zum Treffen in der Düsseldorfer Altstadt gekommen und sprach den Männern und Frauen im Namen des gesamten AWO-Vorstands seinen Dank aus: „Die AWO braucht Menschen wie Sie, die Stadt Düsseldorf braucht Menschen wie Sie, wir alle brauchen Menschen wie Sie“, so Stephan Käsgen.

Nachdem Helma Wassenhoven das Wort an die Ehrenamtlichen gerichtet hatte, suchte sie das Gespräch mit den übrigen Gästen. Unser Foto zeigt sie an der Seite von Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen.

Diesem großen Lob schloss sich auch Helga Wassenhoven an. Nachdem die Leiterin des Referats Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Düsseldorf ebenfalls eine kurze Dankesrede gehalten hatte, mischte sie sich unter die Feiernden und schien den entspannten Nachmittag sichtlich zu genießen.

Daumen hoch: Marion Erdmann (l.) koordiniert auch das Projekt „Frühe Hilfe“: „Familienpaten“ kümmern sich ehrenamtlich um junge Familien mit Kindern und unterstützen sie in den ersten Jahren. Eine von ihnen ist Martina Wassen, rechts im Bild.

Bei allen Gästen kam das Programm gut an, das Susanna Schön und Marion Erdmann für dieses Fest zusammengestellt hatten: Als Überraschungsfilm wurde die französische Komödie ‚Heute bin ich Samba‘ gezeigt. Im vorweihnachtlich dekorierten ‚Filmstudio‘  wurde dann weitergefeiert.

Zu vorgerückter Stunde hatte dann der Nikolaus seinen großen Auftritt. Stilecht mit rotem Mantel und langem weißen Bart ging er durch den Saal und überreichte kleine Schoko-Nikoläuse und rote Rosen an die Gäste.

Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen der Christenheit. AWO-Mitarbeiter Ataman Yildirim, in der Türkei geboren und seit langem Mitarbeiter der AWO-Integrationsagentur, ist zwar Moslem, schlüpfte aber für das Ehrenamtsfest gerne in das Kostüm des heiligen Mannes. Hier posiert er mit Marion Erdmann (Mitte) und Doris Heidecker, Vorsitzende des AWO Ortsvereins Altstadt und Koordinatorin des „zentrum plus“ der AWO Altstadt.