Offizielle Einweihung der neuen Balkenanlage in der AWO-Jugendfreizeiteinrichtung Unterbilk

Finanzierung durch Mittel der Bezirksvertretung 3

Regelmäßiges Training für Gleichgewicht und Motorik bei Kindern ermöglicht eine Balkenanlage mit Bewegungselementen. Das Spielgerät besteht aus einer Balkenkonstruktion, in die unterschiedlichste Bewegungsmaterialien wie Netze, Schaukeln oder Hängematten eingehängt werden können. Durch Mittel der Bezirksvertretung 3 konnte dieses wichtige Spielgerät für die Jugendfreizeiteinrichtung der AWO in Unterbilk angeschafft werden. Am Freitag erfolgte nun die offizielle Einweihung mit Vertreter*innen der BV3 und des AWO Faglo.

Die Balkenanlage konnte schon kurz nach dem Einbau erweitert werden. Durch die Spende eines Elternpaares, dessen Kinder in der JFE betreut werden, wurden zusätzliche Spielmöglichkeiten für die Balkenanlage angeschafft. Mit Erfolg: Begeistert eroberten die Kinder das variable und kreative Spielgerät, das zugleich eine ausgezeichnete Schlechtwetteralternative ist. Unser Bild zeigt bei der Einweihung (v.l.) Merle Schiefer (Mitarbeiterin JFE Unterbilk), Gesa Kaiser (Teamleitung AWO Jugendförderung/Jugendschutz), Mark Schimmelpfennig (Hauptabteilungsleitung AWO Familienglobus gGmbH), Nuran Breuer (Geschäftsführerin AWO Familienglobus gGmbH), Johanna Boltz (BV 3) und Marko Siegesmund (stellv. Bezirksbürgermeister).

Die Jugendfreizeiteinrichtung ist beliebte Anlaufstelle für Kinder im Stadtteil Unterbilk und hat ihre Räumlichkeiten im Hans-Reymann-Haus der AWO Düsseldorf. Die Einrichtung ist gut vernetzt mit weiteren Einrichtungen der Jugendförderung und Jugendhilfe, mit Schulen und anderen Akteur*innen sozialer Arbeit im Stadtbezirk. Schwerpunkte des pädagogischen Konzeptes sind aktive Partizipation, Integration und Inklusion sowie geschlechtergerechte Jugendarbeit.