Petrus spielte mit

Kinderfest der AWO am Unterbacher See

(W.S.) „Spiel, Sport und Spaß“ lautete das Motto beim großen Open Air-Kinderfest der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf, bei dem diesmal mehr als 180 Jungen und Mädchen zwischen sechs und 15 Jahren die Gelegenheit nutzten, um sich am letzten Ferientag am Südstrand des Unterbacher Sees noch einmal so richtig auszutoben.

Großes Hallo unter dem AWO-Herz: Mehr als 180 Jungen und Mädchen waren am letzten Ferientag beim großen Sommerspaß am Südstrand des Unterbacher Sees dabei.
(Foto: W.S.)

Unterstützt vom Zweckverband Unterbacher See und von Wettergott Petrus präsentierte die AWO nach 2010 nun bereits zum zweiten Mal ein buntes Programm mit zahlreichen Aktionen, um dem Düsseldorfer Nachwuchs das Ferienende unter freiem Himmel zu versüßen. Der Eintritt war für alle Kinder frei.

Die Sportlichen legten sich trotz schweißtreibender Temperaturen bei einer Tretboot-Regatta und einem Beach-Volleyball-Turnier ins Zeug. Andere versuchten sich als Robinson Crusoe und bauten unter fachmännischer Anleitung in aufwendiger Handarbeit ein Holzfloß, um damit den See und seine Inseln zu umpaddeln. Wer’s bequemer wünschte, konnte sich kostenlos von einem motorisierten Floßboot über den See schippern lassen und dabei die Aussicht genießen.

Eine Bootsfahrt, die ist lustig. Beim Kinderfest am Unterbacher See war die Seeumrundung gratis.
(Foto: W.S.)

Für kleine Abenteurer hatte die AWO auch diesmal wieder eine „Schatzsuche“ mit tollen Preisen organisiert. Am neuen Kinderschutzmobil informierte der Kinder- und Jugendanwalt „Till Eulenspiegel“ über das Thema Kinderrechte.
Wer viel schwitzt, muss auch viel trinken: Am Getränkestand gingen die kalten Erfrischungen literweise über den Tresen. Und auch am Waffelstand hatten die Helferinnen und Helfer der AWO alle Hände voll zu tun, um den Ansturm zu bewältigen.

Da legs di nieder: Sommer, Sonne, Strandgefühl beim AWO-Kinderfest am Unterbache See.
(Beide Fotos: Dowe)

„Unser Fest kommt bei den Kindern so gut an, dass wir es sicher auch im kommenden Jahr wiederholen werden“, sagte AWO-Vorstandsmitglied Regine Thum, die das Fest zusammen mit Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen eröffnet hatte.

Sie freuten sich besonders über die gelungene Organisation und den großen Besucheransturm beim Kinderfest: (v.l.) AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen, Regine Thum, Mitglied im Kreisvorstand der AWO-Düsseldorf, und Peter von Rappard, Geschäftsführer des Zweckverbands Unterbacher See.
(Foto: W.S.)

Floßbau leichtgemacht: Erst wurde gezimmert und geknotet…

…dann das Floß zu Wasser gelassen. Alle Beteiligten erreichten am Ende wohlbehalten das Ufer.
(Fotos: W.S.)

Sportlich: Die Sieger des Beachvolleyball-Turniers.

Kunstvoll: Im Malgarten schwangen junge Meister den Pinsel.

Schwungvoll: Am Wurfstand waren Ballgefühl und Augenmaß gefragt.
(Fotos: W.S.)

Gesa Kaiser (rechts), die als Kinder- und Jugendanwalt "Till Eulenspiegel" mit dem neuen Kinderschutzmobil der AWO zum Unterbacher See gekommen war, informierte die jungen Besucher über das Thema Kinderrechte.
(Foto: Bast)