Prinzenpaar kam zur Spendenaktion

Bürgerhilfe Gerresheim kleidet Flüchtlingskinder ein

(ewh) Dreizehn Kinder zwischen zwei und fünf Jahren aus der Flüchtlingsunterkunft an der Blanckertzstraße in Ludenberg, die von der AWO betreut wird, waren überglücklich: Sie durften sich Kleidung im Wert von 100 Euro in der Kinderabteilung eines Bekleidungshauses auf der Schadowstraße aussuchen. Ermöglicht wurde dies durch die großzügige finanzielle Unterstützung einer Spenderin und aus eigenen Mitteln der Bürgerhilfe Gerresheim.

Hans Küster (links), Vorsitzender der Bürgerhilfe Gerresheim, freut sich gemeinsam mit Prinz Christian III und Venetia Alina und Bürgerhilfe-Mitglied Anisur Raman, den Flüchtlingskindern helfen zu können. Hauptabteilungsleiterin Gudrun Siebel (3.v.r.), Najah Njam und Marie Radtke (alle AWO) sind dankbar für die Unterstützung.  (Foto: ewh)

Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 engagiert sich die Bürgerhilfe Gerresheim für soziale Projekte. So unterstützte sie in den vergangenen Jahren auch viele hundert Kinder. Auch die neuerliche Einkleide-Aktion brachte wieder Kinderaugen zum Leuchten. Nicht zuletzt dank des unermüdlichen Einsatzes von Bürgerhilfe-Chef Hans Küster. „Er ist die Seele vom Ganzen“, sagt Hanno Bremer, ebenfalls Bürgerhilfe-Mitglied und erster stellvertretender Bezirksbürgermeister.

Das Einkauferlebnis der Kinder bot diesmal noch ein weiteres Highlight: Prinz Christian III und Venetia Alina, die närrischen Regenten der Landeshauptstadt Düsseldorf, ließen es sich nicht nehmen, die Kleinen liebevoll bei ihrer Kleiderwahl zu unterstützen.

Gemeinsam mit ihren Eltern und begleitet von den AWO-Mitarbeiterinnen Najah Njam und Marie Radtke suchten sich die Kinder Kleidung für 100 Euro aus. Die für die AWO-Flüchtlingshilfe in Düsseldorf zuständige Hauptabteilungsleiterin Gudrun Siebel ist froh über jede Unterstützung: „Die Flüchtlinge brauchen unsere Hilfe.“