"Robbie Williams" beim BBZ-Sommerfest

Tag der Offenen Tür unter dem Motto "Fit für den Job"

(H.H.) Hoher Sportlerbesuch im Berufsbildungszentrum (BBZ) der AWO: Beim traditionellen Sommerfest des BBZ am Flinger Broich gaben sich nun erstmals auch Größen von DEG und Fortuna die Ehre. Das gemeinsame Torwandschießen mit Puck und Ball, an dem auch Jugendliche aus dem BBZ teilnahmen, war einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Robbie-Williams-Double, Showtanz und Live-Musik sorgte bei Groß und Klein für Kurzweil.

„Fit für den Job“, lautet das Motto, unter dem das Berufsbildungszentrum der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf am Samstag, 16. Juni, sein traditionelles Sommerfest feierte. Von 13 bis 18 Uhr waren die Werkstätten am Flinger Broich geöffnet, erfreuten sich die Besucher an einem bunten Programm.

Wer trifft besser beim Torwandschießen: Diese Frage wurde zugunsten der Fortuna-Junioren entschieden, die beim Tor- und Puckschießen zwei Treffer machten, die DEG schoss ein Tor, das AWO-Team blieb torlos.
(Fotos: WS/HH)

AWO-Kreisvorsitzender Bernd Flessenkemper eröffnete das Sommerfest.

„Heute sind alle Werkstätten für Sie geöffnet“, begrüßte Bernd Flessenkemper, Kreisvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf die Gäste. Unter den zahlreichen Besuchern war auch Klaus Kaselofsky, stellvertretender Leiter des Jugendamts der Landeshauptstadt.
„Ich möchte Sie herzlich einladen, den Auszubildenden, ihren Meistern und Anleitern über die Schulter zu schauen. Informieren Sie sich auch über die Arbeit der Schulsozialarbeit und der Offenen Ganztagsschule.

Erleben Sie, was es heißt, Jugendliche auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten, sie zu begleiten und zu qualifizieren, ihnen handwerkliche und andere Fähigkeiten zu vermitteln und ihnen damit einen Weg in die Arbeitswelt zu ebnen, wie unsere hohen Vermittlungsquoten belegen“, so der Kreisvorsitzende weiter.

„Diese guten Zahlen verdanken wir auch der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, den vielen Kooperationsbetrieben, den zuständigen Kammern und Berufskollegs der Stadt. Auch dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, sagte Flessenkemper, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Berufsbildungszentrums gGmbH ist.

Klaus Kaselofsky (links), stellvertretender Leiter des Jugendamtes, vertrat die Stadt Düsseldorf. BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster wies darauf hin, dass das Berufsbildungszentrum an sieben Standorten in Düsseldorf für rund 1200 Jugendliche als Einstiegsbegleiter in den Beruf aktiv ist.

In der Berufsvorbereitung können die jungen Leute zwischen 16 und 25 Jahren ein Jahr lang in verschiedenen Bereichen ihre berufliche Eignung herausfinden. Beim Sommerfest durfte ein kleiner Gast mit Farbe und Pinsel tätig werden.

Jessica Ender bereitet sich auf ihre Abschlussprüfung als Floristin vor. Hier gestaltet sie eine Schale mit Seerosen und Schmucklilien. Die Auszubildende hat bereits zwei 1. Preise gewonnen: 2010 auf dem Krokusblütenfest der Stadt Düsseldorf und 2011 den Floristen-Wettbewerb „Tulip“ auf dem Großmarkt.

Im zweiten Ausbildungsjahr befindet sich Iwan Loschizki. Er stellte am Tag der offenen Tür an der automatischen Fräsmaschine Schachfiguren aus Metall her.

Sie hatten alle Hände voll zu tun: Die Auszubildenden im Friseurhandwerk "stylten" auf Wunsch die Besucherinnen und Besucher des Sommerfestes.

Er war der Renner in der Gunst der Jugendlichen: Das Robbie Williams-Double.

Auch einige Ausbilderinnen hielt es nicht mehr auf den Stühlen.

Live-Musik kam dann von der Band „Bilk“. Die Sängerin hatte sich zuvor von den Auszubildenden im Friseur-Handwerk die Haare machen lassen.

AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen (links) war sich mit BBZ-Geschäftsführer Wolfgang Förster einig: Trotz gelegentlicher Regenschauer war es ein schönes Sommerfest!