Schlemmen für den guten Zweck

Löricker Bürgerinnen und Bürger unterstützen AWO-Seniorenheim

Über eine Spende von 3.000 Euro kann sich das Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus der AWO VITA gGmbH freuen. Rund 300 Menschen hatten im August an der Bonifatiusstraße in Lörick an einer langen Tafel Platz genommen und sich gutes Essen, edle Weine und frisches Alt schmecken lassen – zubereitet von sieben ehrenamtlichen Hobbyköchen. Der Erlös dieser Veranstaltung in Höhe von 3000 Euro kommt nun dem Grimmke-Haus am Niederkasseler Lohweg zugute.

Thomas Hummelsbeck (2. v.r.) und Bernd Deckert (3. v.l.) übergeben den Scheck an den AWO Kreisvorsitzenden Karl-Josef Keil (rechts). Mit dabei VITA-Geschäftsführer Jürgen Jansen und Beate Schmitz-Eisenacher, Leiterin des Grimmke-Hauses. (Foto: kws)

„In diesem Jahr wollten wir etwas für unsere direkten Nachbarn tun“, erklärt Mitinitiator Thomas Hummelsbeck, seinerzeit Regimentsönig der Löricker Schützenbruderschaft. „Und das Grimmke-Haus ist dafür genau die richtige Adresse.“

Die Idee, gemeinsam zu tafeln und das erwirtschaftete Geld wohltätigen Zwecken zu spenden, entstand vor einigen Jahren im Umfeld der Löricker Brauchtumsfreunde. Inzwischen beteiligen sich auch zahlreiche Nicht-Schützen an der Aktion.

Mit dem Geld wird nun eine Musiklehrerin finanziert, die mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses musiziert, Theater spielt und tanzt. In der Einrichtung leben viele Menschen mit Demenz. Auch die Volksbank Düsseldorf-Neuss unterstützt das Projekt und steuert zusätzlich 500 Euro bei.