Schülerparlamentarier besuchten Walburga Benninghaus

Fragestunde im nordrhein-westfälischen Landtag

(ewh) Früh übt sich, wer ein Parlamentarier werden will. Im Vorfeld der NRW-Landtagswahl am 14. Mai besuchten Vertreterinnen und Vertreter von Schülerparlamenten den nordrhein-westfälischen Landtag und diskutieren dort mit Walburga Benninghaus, Mitglied der SPD-Fraktion.

Walburga Benninghaus (r.), Mitglied der SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag, hatte Schülerparlamentarier zur Diskussion geladen. Davorka Bukovčan (2.v.r.), im AWO Berufsbildungszentrum zuständig unter anderem für den Bereich Offene Ganztagsschulen, begleitete die Kinder. (Fotos: E.W.H.)

Die Politikerin, vormals selber Mitarbeiterin der AWO Berufsbildungszentrum gGmbH, bewirbt sich erneut um ein Landtagsmandat. Sie hatte auf alles eine Antwort: Anschaulich und gut verständlich legte Walburga Benninghaus Zusammenhänge im parlamentarischen Alltag dar und beantwortete die vielen Fragen der gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler.

Diese hielten sich ganz professionell an die Spielregeln. Sie warteten geduldig bis ihnen das Wort erteilt wurde, auch wenn dies wegen der Vielzahl der Wortmeldungen oft nicht ganz leicht fiel. Gemeinsam mit den Schulsozialpädagogen und –pädagoginnen  nahmen Schülerparlamentarier von neun Düsseldorfer Schulen an dem Gespräch teil.

Nach der Diskussion mit der Landtagsabgeordneten Walburga Benninghaus stellten sich alle zum Gruppenfoto auf.

Walburga Benninghaus liebt nach eigenen Angaben die Fragestunden mit Schülerinnen und Schülern im Landtag. „Leider kommen diese zu selten. Ich würde mir mehr Besuche von Schülerinnen und Schülern im Landtag wünschen“, so die Politikerin. Und lachend fügt sie  hinzu: „Die Arbeit mit Menschen und ganz besonders mit Jugendlichen und Kindern macht mir viel Spaß.“

Davorka Bukovčan, Hauptabteilungsleiterin im AWO Berufsbildungszentrum und zuständig unter anderem für den Bereich Offene Ganztagsschulen, war begeistert von der lebhaften Fragerunde. „Als Moderatorin hatte ich Mühe, allen genügend Redezeit zu gewähren.“

Jung-Parlamentarierinnen und -parlamentarier waren bei der Fragestunde mit dabei (in Klammern die jeweiligen AWO-Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagsschuel):

GGS Am Mergelsberg (Michaela Seeck-Wiedemann)
    MGS Wichernschule, Brorsstraße (Ines Fleckstein)
    KGS Carl-Sonnenschein. Gerresheimer Landstraße (Svenja Deetjen)
    Förderschule Rudolf-Hildebrand (Anne Karategin)
    KGS Niederkasselerstraße (Christiane Dörner)
    GGS Theodor-Heuss; Lützenkircherstraße (Susan Loop, Antonia Mehr)
    Dieter-Forte-Gesamtschule (Mitra Mohammadian)
    KGS Thomasschule, Blumenthalstraße (Sabine Schmalzried-Ptak)

Auch Christoph Eich, Leiter der Thomas-Schule, und Heike Walterscheidt , Lehrerin an der Förderschule Rudolf-Hildebrand, begleiteten die Kinder.