Sonnensegel und Krisenmanagement

Accenture-Mitarbeiter packten ehrenamtlich bei der AWO mit an

(E. W.-H.) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensberatung  Accenture ließen jüngst ihre Büroarbeit für einen Tag liegen. Ein Teil von ihnen half  stattdessen ehrenamtlich im Hans-Jeratsch-Haus der AWO aus. Zwei weitere Mitarbeiter führten für die Angestellten der VITA gGmbH einen Workshop zum Thema Konfliktmanagement durch.

Gemeinsam mit Einrichtungsleiter Christian Winter und dem ehrenamtlichen Helfer Josef Schaller stellten Frauke Bodtländer, Anja Eppner und Dependu Kar von der Firma Accenture im Hans-Jeratsch-Haus der AWO ein großes Sonnensegel auf, das den Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses im Sommer Schatten spenden soll.

Dependu Kar (Consulting Manager), Frauke Bodtländer (Projektmanagerin) und Anja Eppner (Senior Manager Technology Systemintegration) hatten sichtlich Spaß bei der Arbeit. (Fotos: E. W.-H.)

Ein solches freistehende Sonnensegel hatten sich die Bewohner des Seniorenheims an der Hohenfriedbergstraße schon lange gewünscht. Im Gegensatz zu den empfindlicheren Sonnenschirmen sind diese Markisen auf einem fest installierten robusten Metallgestell angebracht und können je nach Bedarf rasch auf- und wieder zugerollt werden.

„Wir freuen uns sehr über das neue Sonnensegel, weil es größer und langlebiger ist als die Sonnenschirme, die wir bisher verwendet haben“, so Einrichtungsleiter Christian Winter. Unter dem Sonnensegel finden die Bewohner schnell und sicher ein schattiges Plätzchen, denn das barrierefreie Gestell ermöglicht ihnen freien Zugang.

Mit vereinten Kräften wurde das Sonnendach dann aufgestellt. Auch Einrichtungsleiter Christian Winter (2.v.l.) und Josef Schaller, ehrenamtlicher Helfer, packen mit an.

Die Mitarbeiter der Düsseldorfer Niederlassung der Unternehmensberatung Accenture spenden in jedem Jahr einen sogenannten „Corporate Citizenship Day“ (frei übersetzt „Tag des bürgerschaftlichen Engagements). „Wir können uns an diesem Tag sozial engagieren und unsere private Zeit für einen guten Zweck einsetzen. Dieses Jahr haben wir uns in der Niederlassung Düsseldorf für drei Aktionen entschieden, zwei davon bei der AWO “, erläutert Senior Manager Anja Eppner.

Fleur Labitzke und Jens Richter (stehend) leiteten das Seminar zum Thema Beschwerdemanagement.

Während einige Mitarbeiter des Beratungsunternehmens sich also im Hans-Jeratsch-Haus der AWO nützlich machten, luden Accenture-Mitarbeiter Fleur Labitzke und Jens Richter zu einem Workshop. „Umgang mit Beschwerden und Konflikten im Team oder mit Bewohnern“, lautet das Thema des Workshops, an dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Seniorenheime der AWO teilnahmen. „Das Seminar war spannend und interessant. Wir haben besprochen, wie sich Konflikte hochschaukeln, wie man eine Eskalation vermeiden und eine konstruktive Lösung finden kann, mit der beide Seiten zufrieden sind, also eine Win-win-Situation entsteht“, erzählt VITA-Verwaltungsmitarbeiterin Ursula Uhl.