Spendenaktion „Sammeln statt Gripschen"

Geisel nimmt Dankeskarte von philippinischen Kindern entgegen

(kjp) Etwa 100.000 Kinder werden auf den Philippinen als Prostituierte ausgebeutet. Seit 2010 unterstützt AWO International die philippinische Nichtregierungsorganisation Talikala aus Davao. Talikala wurde 1986 von ehemaligen Prostituierten gegründet und arbeitet mit minderjährigen und jungen Frauen, die von Prostitution leben oder in Gefahr sind, in Prostitution abzurutschen.

Talikala hat mit Unterstützung von AWO International ein Schutzhaus für Kinder gegründet, um die Spirale von Armut und Abhängigkeit zu durchbrechen. Elf Kinder im Alter von sechs bis siebzehn Jahren leben hier mit zwei Pflegemüttern zusammen. Sie alle sind Kinder von Prostituierten und damit besonders gefährdet, selbst in die Prostitution abzurutschen. Das Schutzhaus bietet ihnen den Raum, ein weitgehend „normales“ Leben zu leben.

Foto: Büro des Oberbürgermeisters

Mit Spenden der vom Düsseldorfer Jugendamt initiierten Aktion „Düsseldorfer helfen Kindern der Dritten Welt“ konnte das Schutzhaus schließlich gestrichen und damit fertiggestellt werden. Zusätzlich wurden Einrichtungsgegenstände wie Tische, Stühle, Betten und Schränke, Geschirr, Tep-piche und auch Spielsachen gekauft.„Als die Kinder gehört haben, dass ich nach Düsseldorf fahre, haben sie sofort angefangen eine Dankeskarte zu malen“ berichtet Martin Liebetanz, Büroleiter  von AWO International in Südasien. „Sie wussten, dass das Schutzhaus mit Spenden der Aktion „Düsseldorfer helfen den Kindern der Dritten Welt“ unterstützt wurde und wollten sich persönlich bei den Düsseldorfern bedanken“.

Karl-Josef Keil, Kreisvorsitzender der AWO Düsseldorf und Mitglied im Bundesvorstand von AWO International, übergab die Dankeskarte an den Oberbürgermeister und bedankte sich nochmals im Namen aller für die gesammelten Spenden.  Seit einigen Jahren werden über die Aktion „Düsseldorfer helfen Kindern aus der Dritten Welt“ und damit verbunden mit der Kindersammelaktion  „Sammeln statt Gripschen"  Spenden für die Dritte Welt gesammelt.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Arbeit von AWO International erhalten Sie über www.awo-international.de