Spiel und Spaß am Südstrand

Großes Kinderfest der AWO am Unterbacher See

(keh) Sonne, Strand und gutes Wetter, mehr braucht es nicht für einen perfekten Tag am Unterbacher See. Am vergangen Mittwoch war ein solcher Tag: Erstmals nach tagelangem Regen zeigte sich das Wetter wieder von seiner guten Seite, gleich so, als hätte Petrus ein Einsehen gehabt und pünktlich zum Sommerfest der AWO Düsseldorf für sonniges Wetter gesorgt.

Bereits gegen 10 Uhr erreichten die Gruppen, die sich am Sommerferienprogramm der Stadt Düsseldorf beteiligten, den Südstrand des Unterbacher Sees. Dort hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO Düsseldorf, aber vor allem auch zahlreiche ehrenamtliche Kräfte, bereits alles für einen erholsamen und gleichzeitig unterhaltsam-sportiven Tag vorbereitet. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 15 Jahren erlebten ein buntes Mitmach-Programm mit zahlreichen Aktionen und hatten dank der Unterstützung vom Zweckverband Unterbacher See sogar freien Eintritt in das weitläufige Nacherholungsgebiet.

Klar, dass im WM-Jahr auch ein Beach-Soccer-Turnier auf dem Programm stand. Auch zahlreiche Mädchen schnappten sich die Lederkugel und tobten durch den heißen Sand. (Fotos: keh u. fso)

Wer es lieber etwas ruhiger angehen lassen wollte, nahm sich eine Auszeit im Malgarten.

Nach schweißtreibendem Sport war dann erst mal Spiel und Spaß auf dem Babbelfloß angesagt.

Auch diese drei Damen waren froh, dass sie sich mal eine kleine Pause im Schatten gönnen konnten. Unser Foto zeigt (v.l.) AWO-Vorstandsmitglied Angelika Wien-Mroß, aus aktuellem Anlass in WM-T-Shirt, Regine Thum, AWO Schatzmeisterin und Initiatorin des Festes, und Dorothea Groth, Sachgebietsleiterin Jugendförderung / Jugendschutz in der Familienglobus gGmbH der AWO.

Buddeln und hoffen, so lautete das Prinzip bei der Schatzsuche. Exakt 15 T-Shirts mit flottem AWO-Logo hatten eine Mitarbeiterin im Sandkasten vergraben. Diese „Schätze“ zu finden, erforderte logistisches Geschick und auch ein bisschen Glück.

Auch rund 160 Kinder, die die Offene Ganztagsschule der AWO besuchen und am Ferienprogramm ihrer Einrichtung teilnahmen, waren zum Südstrand gekommen. Für sie hatten die Organisatoren den Spielplatz vor dem Strandbad sowie den Hochseilgarten reserviert.

Diese jungen Damen bereiten sich im Berufsbildungszentrum der AWO auf ihre Ausbildung vor. Beim Sommerfest arbeiteten sie stundenlang am Waffenstand mit. Dort wurden Apfelschorle und Mineralwasser ausgeschenkt. Die Getränke hatte dankenswerter Weise das Strandcafé gestiftet.

Fleißige Handwerker waren beim Floßbau gefragt. Mit viel Geschick mussten Kunststoff-Tonnen an langen Holzbrettern befestigt werden.

Nach knapp zwei Stunden Arbeit konnten die jungen Leute dann in See stechen. Wer es ruhiger angehen lassen wollte, der bestieg einfach das motorisierte Boot, das die Festbesucher während des ganzen Tages unentgeltlich über den Unterbacher See schipperte.

Während es für die Kinder und Jugendliche gar nicht genug Action geben konnte, waren die DLRG-Kräfte, die das Fest den ganzen Tag überwachten, froh, dass es zu keinen Zwischenfällen kann.