Starkes Bündnis

Sterntaler Düsseldorf unterstützt Notschlafstelle SleepIn

Von links: Ulla Knoblich, stellv. Vorstand SKFM; Nadja Hübinger, Geschäftsführerin AWO Berufsbildungszentrum; Dr. Silvia Rau, Sterntaler Düsseldorf; Caro Merz, Vorstandsvorsitzende Stiftung Sterntaler; Julia Sohn, Unternehmerin; Christina Resch, Unternehmerin; Birgit Schmitz, Fachbereichsleitung SKFM; Kevin Fladung, Leitung SleepIn, SKFM; Marion Warden, Kreisgeschäftsführerin AWO Düsseldorf; Elmar Borgmann, Vorsitzender SKFM

Gemeinsam für Jugendliche in Not: Sterntaler Düsseldorf, der Verein zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder, engagiert sich für das Projekt SleepIn, eine Kooperation zwischen dem AWO Berufsbildungszentrum und dem SKFM Düsseldorf e.V. Seit November 2023 bietet das SleepIn Jugendlichen ab 14 Jahren, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben, eine Notschlafstelle in Düsseldorf-Flingern. Die jungen Menschen erhalten hier die Möglichkeit, eine Mahlzeit einzunehmen, ihre Wäsche zu waschen, in einem geschützten Umfeld zu übernachten und werden auf Wunsch pädagogisch betreut. Finanziert wird die Maßnahme durch die Stadt Düsseldorf.

Unterstützerin des Projekts ist die Unternehmerin Christina Resch, die gemeinsam mit Julia Sohn für Sterntaler Düsseldorf Spenden organisiert hat. Bei einem Treffen vor Ort besichtigten sie die Anlaufstelle zusammen mit Caroline Merz (Vorstandsvorsitzende Stiftung Sterntaler) und Sterntalerin Dr. Silvia Rau. „Ein großes Kompliment an alle Beteiligten“, sagte Christina Resch, die sichtlich gerührt war, als sie eine Urkunde für ihr Engagement überreicht bekam. „Wenn man hier reinkommt, fühlt man sich gleich zuhause!“

Der leitende Sozialarbeiter Kevin Fladung (SKFM) stellte das Haus vor, das mittlerweile meistens voll belegt ist. „Der Bedarf ist sehr hoch“, sagte er. „Das SleepIn ist ein Schutzraum, in dem die Jugendlichen ernstgenommen werden, an dem wir ihnen mit hoher Akzeptanz und einem offenen Ohr begegnen. Das spüren sie genau.“

AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden und Geschäftsführerin des AWO Berufsbildungszentrum Nadja Hübinger brachten Blumen aus der hauseigenen Floristik mit und bedankten sich gemeinsam mit den SKFM-Vorständen Elmar Borgmann und Ulla Knoblich, sowie Fachbereichsleiterin Birgit Schmitz für die große Unterstützung. Gemeinsam wurden weitere Spendenbedarfe ermittelt und der Beginn einer längerfristigen Zusammenarbeit vereinbart.