Studierende der Hochschule Düsseldorf zu Besuch beim AWO Familienbildungswerk

Einblicke in die Praxis im Kontext der interkulturellen Öffnung

(flt/ksbe) Anfang Februar besuchte Prof. Veronika Fischer mit Studierenden des Fachbereichs „Sozial- & Kulturwissenschaften“ im Rahmen des  Blockseminars „Migration und Familienbildung“ das Familienbildungswerk (FBW) der AWO Familienglobus gGmbH.

Ein reger Austausch fand statt zwischen den Mitarbeiterinnen des FBW und den Studierenden. (Fotos: ksbe)

Die Studierenden wurden von der Prokuristin und Leiterin des Familienbildungswerks Gudrun Siebel begrüßt. Stefanie Fossel, Friederike Sempf und Liudmila Tripolskaya, Mitarbeiterinnen des Familienbildungswerkes, gewährten einen Einblick in die Praxis der Familienbildung im Kontext der interkulturellen Öffnung. Es wurden Angebote im Fachbereich „Erziehung und Familie“ und im Integrationsbereich vorgestellt. Anschließend stellten sich die Mitarbeiterinnen des Familienbildungswerkes den Fragen der Studentinnen und Studenten.

Prof. Fischer und das Familienbildungswerk der AWO verbindet ein langjähriger Kontakt und eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der interkulturellen Familienbildung.

Das Familienbildungswerk der AWO engagiert sich seit den 70er Jahren auf dem Gebiet der interkulturellen Familienbildung und bietet vielfältige Angebote für  Menschen mit Migrationshintergrund an. Diese sind zum Beispiel interkulturelle und bilinguale Spielgruppen, Elterntrainings, niederschwellige Deutschkurse in Kitas und Familienzenten sowie Elternintegrationskurse mit Kinderbetreuung. Mehr Informationen zum Kursangebot des AWO Familienbildungszentrums erhalten Sie hier.