Pandemie und Fachkräftemangel haben auch die Leiterinnen der AWO-Kindertagesstätten zuletzt vor große Herausforderungen gestellt. Um den anspruchsvollen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag der Kitas gerade in diesen Zeiten aufrechtzuerhalten, hatte die AWO im vergangenen Jahr zusammen mit einem externen Beratungsunternehmen eine insgesamt siebenmonatige Präsenz-Qualifizierung für ihre Kita-Leiterinnen organisiert. Den erfolgreichen Abschluss feierten alle Beteiligten nun mit einer offiziellen Zertifikatsübergabe.
„In der Maßnahme sind tolle Konzepte, Ideen und Projekte entstanden, von denen die Mitarbeitenden, Kinder und Familien vor Ort profitieren und die die pädagogische Arbeit weiterentwickeln“, so Nuran Breuer, Geschäftsführerin der AWO Familienglobus gGmbH.
Unter anderem befassten sich die 32 Teilnehmerinnen mit ihrer Rolle als Leiterin sowie den Themen Teamentwicklung, Personalführung und –entwicklung, Zeit- und Selbstorganisation. Zum Abschluss präsentierten die Teilnehmerinnen Inhalte aus der Weiterbildung, die sie schon in den Einrichtungsalltag integrieren konnten.