"Unser Herz schlägt für Düsseldorf"

Großes Fest für Kinder und Jugendliche am Freitag, 21. Juni

Anlässlich des Jubiläums "725 Jahre Stadt Düsseldorf" steigt am Freitag, 21. Juni, von 12 bis 18 Uhr vor dem Rathaus ein großes Kinder- und Jugendfest.

An 14 Ständen verraten die jungen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ihre Lieblingsorte in der Stadt, zeigen selbst gebaute Stadtmodelle, erklären ihren eigenen Stadtteil in Bildern und Texten oder bieten Führungen und eine Stadtrallye für Gleichaltrige an. Daneben präsentieren sie auch ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Theater und Tanz.

Wasser ist nicht nur zum Waschen da, sondern eignet sich sehr gut für kleinere und größere Experimente. (Foto: Siebel)

Auch die Kitas und die Jugendfreizeiteinrichtungen der Familienglobus gGmbH der AWO werden bei dem Fest mit von der Partie sein. Die AWO-Kitas haben für die kleinen Besucherinnen und Besucher Wasserexperimente vorbereitet. An verschiedenen Stationen können die Kinder ihrem Forschungsdrang nachgehen und beispielsweise mit Flaschentornados experimentieren. Der Jugendbereich wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein. Mit einem Angelspiel  zu den Kinderrechten wollen sie die Gäste locken.

Speziell auf die Jugendlichen zugeschnitten bieten auch Einrichtungen wie die
Fachhochschule, das Jugendinformationszentrum (zeTT), der Jugendrat
oder das Theatre Of Arts Informationen an. Zudem warten ein BungeeRun zum Kräftemessen sowie ein Konzert der Band "Roomers" auf die jugendlichen Besucher.