Vorlesetag in der AWO-Kita

Buschmäuse lauschten mucksmäuschenstill

(E.W.-H.) Eigentlich sollte der Vorlesetag – wie in jedem Jahr – am dritten Freitag im November stattfinden. Doch eine Erkältung mit starker Heiserkeit machte der Vorleserin einen Strich durch die Rechnung: Marion Warden, Mitglied des Landtages, brachte keinen Ton mehr heraus und so kam es, dass die Buschmäuse erst am 11. Januar 2017 die spannenden Geschichten von „Wickie und die starken Männer“ und „Karla Kolumna’s Nachtreportage“ hören konnten.

Mucksmäuschenstill lauschten die Kinder den Worten von Marion Warden (rechts im Bild).

Die Begeisterung der Kinder war groß und Marion Warden hatte Spaß daran, sie in den Bann der spannenden Geschichten zu ziehen. Schon bei der Auswahl aus den zahlreichen Büchern von Hexe Lilli, Pipi Langstrumpf, Piraten und Ritter und vieles mehr beteiligten sich die Kinder lebhaft. Dann saßen sie mucksmäuschenstill und lauschten den Abenteuern von Wickie und Karla Kolumna. Auf die geschickt eingeworfenen Zwischenfragen der Vorleserin konnten sie auch immer wieder fachkundig antworten.

Für Marion Warden sind Kinderbücher in der Erziehung nicht wegzudenken. Die Mutter zweier heranwachsender Kinder liest immer noch sehr gerne vor und kann sich von den vielen schönen Kinderbüchern nicht trennen. „Bücher eröffnen den Kindern jedes mal wieder neue Welten. Jede Geschichte regt die Phantasie an und lässt eigene Bilder entstehen,“  so die Vorleserin. Dabei steht für sie die Arbeit mit den Kindern im Vordergrund

Nicht nur die Kleinen hatten hierbei riesigen Spaß, auch die großen Zuhörerinnen genossen die Vorlesestunde sichtlich. „Ich hätte gerne noch weiter zugehört“, sagte Einrichtungsleiterin Sonja Gräßler. „Die Sprachförderung ist ein wichtiger Teil unseres pädagogischen Konzeptes. Dabei spielt der Umgang mit Büchern und die Förderung der Leselust eine wichtige Rolle.“

Übrigens: Der nächste bundesweite Vorlesetag findet am 17.11.2017 statt – in diesem Jahr hoffentlich ohne Erkältungswelle.