"Wackelzähnchen" auf Entdeckertour

Kita-Kinder erforschten die Welt der Sinne, Töne und Farben

(eh) Die Kinder der Kita „Wackelzahn“ sind auf Entdeckerreise gegangen. Eine Woche lang erforschten sie, was Licht, Töne und Farben mit Schwingungen zu tun haben, warum man mit den Augen hören und mit den Ohren sehen kann. Die Kinder malten und bastelten und hatten dabei jede Menge Spaß.

Auch die Kleinen hatten bei der Aktion großen Spaß.
(Fotos: AWO)

Dieses ungewöhnliche Bildungsprojekt wurde durchgeführt von der KRASS e.V, einer Kinderinitiative für kulturelle Bildung, gefördert wurde es von der „Stiftung Kunst, Kultur und Soziales“ der Sparda-Bank West.

Ganz versunken in ein Spiegel-Experiment war diese junge Dame.

Angeleitet von der Architektin Ines S. Bongard Deeters machten die Kinder eine Fülle an Experimenten wie zum Beispiel Spiegel-, Klang-, Rotations- und Schwingungsbilder, sie erforschten den Mikro- und Makrokosmos, ließen sich optische Täuschungen erklären und versuchten, diese auch selbst zu erzeugen.

Drei Freunde sollt ihr sein: Auch diese Drei hatten großen Spaß.

Ganz nebenbei lernten sie, woher wir wissen, dass die Erde sich dreht, das Jahr 365 Tage hat und was eine Farbsymphonie ist. „Die Kinder waren unheimlich interessiert und haben ganz toll mitgemacht“, freute sich Kita-Leiterin Gülten Kunt.

Kita-Leiterin Gülten Kunt. (fünfte v.l.) und ihr Unterstützerteam bei der Projektwoche in der Kita „Wackelzahn“.

Auch in den Sommerferien wird der Verein KRASS wieder Aktionen in AWO-Kitas durchführen. Mehr Informationen über KRASS finden Sie hier