„Weihnachtsfrühstück“ der West LB für 85 Schulkinder

In der Rotunde der Westdeutschen Landesbank (West LB), in der sonst distinguierte Finanzfachleute den Geschäftszahlen lauschen, freuten sich zwei Tage vor Weihnachten 85 Schülerinnen und Schüler über eine besonders gelungene Weihnachtsbescherung. Mit der „Aktion Wunschbaum“, vom Konzernbetriebsrat in die Wege geleitet, wurden die Einzelwünsche der Jungen und Mädchen erfüllt. Darüber hinaus kamen noch einmal 3400 Euro zusammen, die den Schulen bei der Realisierung spezieller Projekte helfen sollen.

Der Betriebsrat der West LB hatte die Weihnachtsbescherung vorbereitet.
(Fotos: H.H.)

Die Feier begann für die Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Schule, der Schule am Erfurter Weg und der Jan-Daniel-Goergens-Schule mit einem „Weihnachtsfrühstück“: Brötchen mit Wurst und Käse, Obstsalat und Säfte und auch Lebkuchen wurden gereicht, bevor die Jungen und Mädchen sich mit dem Lied vom Weihnachtsbäcker, einem Gedicht, einer Rap-Vorführung und dem Schlager-Solo „Wo immer du bist, komm zu mir...“ bedankten.

Zuerst das „Weihnachtsfrühstück“ - dann folgte ein gemeinsames Lied über die Weihnacktsbäckerei, zusätzlich gab der kleine Fabian ein Gesangssolo zum Besten.

An den Geschenk-Paketen waren die Wunschzettel mit Namen und Schule befestigt – fröhliche Gesichter gab es dann beim Auspacken. Die Betriebsratsvorsitzende Doris Ludwig freute sich über die gelungene Aktion. Bereits im Oktober hatte der Betriebsrat sich übetr die AWO-Schulsozialarbeit an die Schulen gewandt. Dort wurden die Wunschzettel gemalt und eingesammelt. Es war die erste weihnachtliche Bescherung dieser Art bei der West LB. Im nächsten Jahr soll es eine Neuauflage geben. Die Resonanz bei den rund 3000 Beschäftigten am Standort Düsseldorf war sehr positiv, sagten auch die Betriebsrätin Margarete Winkel-Tauchnitz und die Sekretärin des Betriebsratsbüros, Magdalene Schmidt.

Große Freude über die vielen bunten Weihnachtspäckchen.

Zusätzlich zu den 85 Geschenken im Wert von jeweils rund 25 Euro wurden noch einmal 3.400 Euro von den Angestellten und der Bank gespendet. Das Geld soll helfen, das Kletterwand-Angebot der Martin-Luther-King-Schule auszubauen und auch Indoor-Aktivitäten zu ermöglichen. Zudem sollen Sportgeräte und Fußballtrikots für die Jan.Daniel-Goergens-Schule angeschafft und Material für Fahrradreparaturen an  der Schule am Erfurter Weg finanziert werden.