Weihnachtsmarkt im BBZ wieder ein voller Erfolg

Auszubildende beteiligten sich / Gemütlichkeit und Geschenkideen

(ewh/keh) Alle Jahre wieder lädt das Berufsbildungszentrum (BBZ) der AWO Düsseldorf kurz vor dem ersten Advent zum Weihnachtsmarkt an den Flinger Broich ein. Auch in diesem Jahr lockte der bunte Markt wieder zahlreiche Gäste an. Sie freuten sich über die vielen schönen Geschenkideen und kosteten von den vielen Leckereien, die ebenfalls feilgeboten wurden. Bunt dekorierte Marktstände, der Duft von Weihnachtsplätzchen, ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum und der Weihnachtsmann, der eifrig kleine Präsente an die jungen Gäste verteilte, sorgten für vorweihnachtliche Stimmung.

Viel Prominenz beim Weihnachtsmarkt im BBZ: Vorstandmitglied Regine Thum, Geschäftsführer Wolfgang Förster und natürlich der Weihnachtsmann. (Alle Fotos: EWH)

Monatelang hatten sich die Auszubildenden des BBZ auf diesen Tag vorbereitet: Am vergangenen Donnerstag präsentierten sie die vielen nützlichen und zum Teil sehr kunstvoll gefertigten Produkte voller Stolz. Die Besucherinnen und Besucher griffen gerne zu. Gegen einen kleinen Obolus wechselten Weihnachtsplätzchen, Holz- und Metallarbeiten sowie kunstvolle Adventsgestecke den Besitzer. Frisch gebackene Waffeln, Crêpes und geröstete Maronen fanden ebenso reißenden Absatz wie Bratwurst, Salate und weitere leckere Speisen. „Das haben zum größten Teil meine Jungs und Mädels gemacht“, erklärte Ralf Schmitz, Leiter der Ausbildungsküche im BBZ.

Heiße Maronen waren heiß begehrt. Am Grill Petra Smentkowski und Stefan Burmester. Michael Habicht, der ebenfalls mit von der Partie war, gönnte sich derweil eine kurze Pause.

Auch der neu eröffnete Frisiersalon „Haarfabrik“ hatte während des bunten Markttreibens seine Türen geöffnet und zauberte den Gästen auf Wunsch einen neuen Kopfschmuck. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Berufsvorbereitung „Körperpflege“ konnten sich die Gäste abwaschbare Tattoos aufmalen lassen.

Im Handumdrehen konnten sich die Besucherinnen und Besucher in der „Haarfabrik“ eine neue Frisur schneiden lassen.

Wie in jedem Jahr war der Andrang vor der Floristen-Werkstatt besonders groß.  In langen Schlangen warteten die Besucherinnen und Besucher geduldig auf Einlass. Nur wenn eine Gruppe – meist schwer beladen mit Kränzen und Gestecken – die Werkstatt wieder verließ, konnte eine andere kleine Gruppe nachrücken und die ausgesprochen schönen Arrangements in Augenschein nehmen.

Viele Gäste nutzten zudem die Gelegenheit und ließen sich ein Tattoo aufmalen.

Für das große Engagement der Auszubildenden und ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder  dankten Aufsichtsratsvorsitzende Regine Thum und Geschäftsführer Wolfgang Förster in ihren Eröffnungsreden. Denn neben dem Tagesgeschäft hatten sich alle Gewerke des Berufsbildungszentrums mit originellen Ideen eingebracht. „Das Schöne dabei ist, dass die Auszubildenden nicht nur dazugelernt haben, sondern jetzt auch erleben, wie begehrt das Resultat ihrer Arbeit ist“, so Wolfgang Förster. Abteilungsleiter Christian Klevinghaus fügte hinzu: „Wir nutzen diese Gelegenheit am Jahresende auch dazu, Auszubildende auszuzeichnen, die sich besonders engagiert haben.“

Die Adventskränze und Blumengestecke aus der Floristikwerkstatt waren wieder heiß begehrt. Zeitweise bildeten sich vor der Werkstatt lange Warteschlangen.

Weihnachtsbäume aus der Metallwerkstatt des Berufsbildungszentrums kommen ganz ohne Tannengrün aus.