Wenn Frauen Frauen helfen…

Geschenkübergabe in Flüchtlingsunterkunft

(ksbe) Gestern Nachmittag übergaben Frauen von „Soroptimist International, Düsseldorf Königsallee“ Geschenke an eine Gruppe von Bewohnerinnen der Flüchtlingsunterkunft „Schimmelpfennigstraße“, die von der AWO Familienglobus gGmbH sozial betreut wird. Die Soroptimistinnen hatten es besonders gut gemeint und letztlich sogar zu viele Geschenke mitgebracht. Diese wurden dann kurzerhand gemeinsam mit den anwesenden geflüchteten Frauen in der Unterkunft verteilt. Es war auch nicht das erste Zusammentreffen der Frauen aus der Unterkunft und von Soroptimist International. Bereits seit Frühjahr dieses Jahres wurden viele gemeinsame Freizeitaktivitäten unternommen: Sei es gemeinsames Kochen, der Besuch von Museen oder Erkundungstouren durch Düsseldorf.

Zudem finanziert Soroptimist International einen Sprachkurs mit Kinderbetreuung, den die Frauen zweimal in der Woche besuchen. Gudrun Siebel, Hauptabteilungsleiterin der AWO Familienglobus gGmbH und verantwortlich für den Bereich Flüchtlingshilfe, zeigte sich begeistert: „Das Engagement der Frauen von Soroptimist International ist vorbildlich und unglaublich wichtig: Durch die gemeinsamen Treffen haben die Frauen die Möglichkeit, Düsseldorf besser kennenzulernen und Freundschaften außerhalb der Unterkunft aufzubauen. Das ist für eine gelingende Integration von großer Bedeutung.“

Mit Liebe verpackt: Die Geschenke der Frauen von Soroptimist International. Doch eigentlich ist das größte Geschenk für beide Seiten die Zeit, die miteinander verbracht wird. (Foto: Katrin Lambert)

Soroptimist International ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen. Es gibt in Deutschland derzeit 214 Clubs, sechs davon sind in Düsseldorf beheimatet. Die Clubs kümmern sich unter dem Motto „bewusstmachen - bekennen – bewegen“ um die Rechte von Mädchen und Frauen in lokalen, nationalen und weltweiten Projekten.