"Wirtschaft trifft Sozialverband"

Auszubildende bauen gemeinsam eine Rundbank für das Hans-Reymann-Haus

(eh) Einladend war er schon immer, der Garten des Hans-Reymann-Hauses an der Siegstraße. Nun ist er auch gemütlich. Gemeinsam mit Auszubildenden des AWO-Berufsbildungszentrums haben die Azubis der Tischler-Innung Düsseldorf eine gemütliche Sitzbank rund um die alte Linde im Garten des Mehrgenerationenhauses gebaut.  „Wirtschaft trifft Sozialverband“, lautete das Motto der Aktion, die möglicherweise schon bald eine Fortsetzung finden wird.

Zufriedene Gesichter nach der gemeinsamen Aktion: Die Auszubildenden des BBZ posieren gemeinsam fürs Foto mit (sitzend v.l.) Michael Krause (Projekt Jugendmedienschutz), Philip Sisay (Ausbilder Holzwerkstatt BBZ), Thomas Klode (Vorstandsmitglied der Tischler-Innung Düsseldorf), Christian Klevinghaus (Abteilungsleiter BBZ) und (halb verdeckt) Isabelle Fladl (Projektleiterin BBZ). (Fotos: eh)

Wie die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Sozialverband funktionieren kann und wie Lehrinhalte der betrieblichen und außerbetrieblichen Ausbildung sinnvoll miteinander verknüpft werden können, das wollten die Düsseldorfer Tischler-Innung und das BBZ beweisen.

Konzentriert gingen die Auszubildenden des BBZ beim Aufbau der Rundbank vor.

Die Idee zu dieser gemeinsamen Aktion wurde anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Hans-Reymann-Hauses im vergangenen Jahr geboren. Schnell waren sich die Verantwortlichen darüber einig, im Garten dieses Multifunktionshauses einen gemütlichen Treffpunkt für Alt und Jung zu schaffen. Neben der Kita „Löwenherz“, der Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) Unterbilk, dem Projekt Jugendmedienschutz und dem Kinder- und Jugendanwalt Till Eulenspiegel hat auch das „zentrum plus“ der AWO Unterbilk im Hans-Reymann-Haus seinen Platz.

Die Kinder der Kita „Löwenherz“ probierten unter der Aufsicht von mit Philip Sisay, Ausbilder im BBZ, das Werkzeug aus.

Lehrlingswart Jürgen Heller,  zugleich Vorstandsmitglied der Tischler-Innung Düsseldorf, sagte sofort seine Unterstützung zu, die Idee in einer Gemeinschaftsaktion mit den Azubis der Tischler-Innung und des BBZ zu realisieren. Die Innung sponserte Material und Holz, die betrieblichen Azubis der Innung erstellten die technischen Zeichnungen, die Azubis des BBZ fertigten die Bauteile der Bank. Nunmehr wurden diese Bauteile in einer gemeinschaftlichen Aktion dauerhaft um die Linde gesetzt.

Bevor der Tischlernachwuchs anrückte, um das Werk zu vollenden, sorgten Josef Kolozsvari, Hausmeister an der Liststraße, und sein Mitarbeiter Fadil Krasniqi dafür, dass das Fundament die neue Rundbank auch trägt. Mit vereinten Kräften verlegten die Auszubildenden dann die Holzteile um den Baum. (Foto: Bast)

Der neue Mittelpunkt wurde sogleich von den Mitarbeitern und Besuchern des Hauses in Beschlag genommen. Die Kinder der Kita „Löwenherz“ sangen gemeinsam mit den Senioren des „zentrum plus“ ein Lied für die fleißigen Handwerker, auf dem Grill brutzelten leckere Würstchen und auch das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite.

Die Kita-Kinder und die Besucherinnen und Besucher des „zentrum plus“ der AWO Unterbilk bedankten sich bei den fleißigen Handwerkern mit einem Lied.

So waren letztlich alle zufrieden: Die Azubis betrachten voller Stolz ihr Werk, die Ausbilder waren voll des Lobes ob der handwerklichen Leistung ihrer Schützlinge. Mitarbeiter und Besucher zeigten sich dankbar und zufrieden und die Presse interviewte die Verantwortlichen und schoss eifrig Fotos.

Geschafft: Auch Dieter Hahne, Mitglied des Düsseldorfer AWO-Vorstands, probierte die neue Bank gleich aus. Rechts daneben: Inge Wehrmeister, Koordinatorin des „zentrum plus“ im Hans-Reymann-Haus, sowie Dorothea Groth (Jugendförderung) und Michael Krause (Jugendmedienschutz).

Kein Wunder, dass hinter den Kulissen bereits die Fäden für mögliche weitere Projekte gezogen wurden. Wer weiß, vielleicht können sich die Kinder im Hans-Reymann-Haus ja bald schon über ein tolles Baumhaus freuen…