Einfache Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite

von der AWO Düsseldorf.

Das lange Wort für AWO ist Arbeiter-Wohlfahrt.

Die AWO ist ein großer Verein.

Der Verein ist mehr als 100 Jahren alt.

In vielen Städten in Deutschland

gibt es die AWO.

Die AWO hilft Menschen.

Alten und jungen Menschen.

Es ist egal, woher sie kommen

Oder welche Sprache sie sprechen.

Alle Menschen sind gleich.

Alle Menschen sollen gut zusammen leben.

 

Viele Menschen arbeiten bei der AWO in Düsseldorf

Einige Menschen arbeiten ohne Geld bei der AWO.

Diese Menschen arbeiten in ihrer Freizeit.

Das nennt man ehrenamtlich.

Andere Menschen arbeiten hauptamtlich bei der AWO.

Hauptamtlich bedeutet:

Die Menschen bekommen Geld für ihre Arbeit.

 

Die AWO hat viele Häuser in Düsseldorf.

Zum Beispiel:

•       Kinder-Gärten

•       Alten-Heime

•       Treff-Punkte für ältere Menschen

•       Räume für junge Menschen

•       und noch viel mehr.

Die AWO hilft Menschen Deutsch zu lernen

oder am Computer zu arbeiten.

Sie hilft auch alten Menschen,

die noch zu Hause wohnen.

Zum Beispiel:

Beim Duschen und beim Essen.

Die AWO hilft auch Menschen dabei,

den richtigen Beruf zu finden.

Sie hilft Menschen mit Schulden

Und sie hilft Menschen,

die behindert sind.

Zum Beispiel mit Freizeit-Angeboten

Und Wohn-Gruppen.

Es gibt ganz viele Angebote bei der AWO.

 

Wenn Sie Hilfe brauchen

oder wenn Sie Fragen haben

Können Sie die AWO fragen.

Wir wollen Ihnen helfen.

Sie können auch bei der AWO mitmachen.

Sie können Mitglied werden bei der AWO.

Dafür müssen Sie sich anmelden.

Sie können sich anmelden bei Klaus Schumacher.

Sie müssen ihm einen Brief schreiben.

Den Brief schicken Sie dann an:

AWO Düsseldorf

Klaus Schumacher

Liststraße 2

40470 Düsseldorf

 

Wir freuen uns

wenn Sie auch bei der AWO mitmachen.

Alle Menschen sind willkommen!

 

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie die Telefon-Nummer 0211 600 25 100 an.